Haltung

Nur eine korrekte und artgerechte Haltung bei Tieren, führt dazu dass sie gesund bleiben. Daher ist es mir sehr wichtig das meine Meerschweinchen eine ausgewogene Ernährung und eine artgerechte Haltung bei mir bekommen und dies in ihrem neuen Zuhause auch gegeben werden sollte. Den nur gesunde Meerschweinchen sind glückliche Meerschweinchen.

Auch muss beachtet werden, dass Meerschweinchen kein Partnerersatz für Hasen/Kaninchen sind, sondern eine eigne Gattung an Nagetieren ist und somit eine ganz andere Sprache bzw. Körpersprache haben als wie Hasen und Kaninchen. Zudem sind es keine Kuscheltiere für Kinder... auch wenn es viele Eltern so sehen. Meerschweinchen wollen nicht permanent hoch genommen und bekuschelt werden. Dies bedeutet sehr viel Stress für die kleinen Fluchttiere. Es heißt nicht gänzlich, das Kinder vollkommen ungeeignet sind, sie sollten nur beaufsichtigt von den Erwachsenen werden. Wenn sie sich mit den Tieren beschäftigen. Zudem lernen die Kinder auch Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, was aber auch niemals ohne Aufsicht und Eingreifen eines Erwachsenen geschehen darf. 




Ganzjährige Außenhaltung

Winterregeln

 

Meine Meerschweinchen leben ganzjährig in Außenhaltung, dadurch sind sie robust und können auch im neuem Zuhause draußen im Garten (Wetter geschützt) leben. Die Tiere können kein Winterfell wie z.B. Hasen bilden, Meerschweinchen ändern lediglich ihre Haarstruktur. So muss man bei Meerschweinchen schon mehr darauf achten dass sie im Winter geschützt vor Kälte sind. Dass heißt die Tiere nicht die ganze Zeit der Kälte aussetzen. Sie sollten die Möglichkeit haben, sich zurück ziehen zu können um sich wieder aufzuwärmen. Man kann im Stall direkt mehr Srtoh auslegen, auch in die Schlafhäuschen etwas mehr hinein legen. Den Stall von außen isolieren wäre auch eine zusätzliche Möglichkeit.

Meine Fütterung erschließt sich anders als wie ich im Sommer beispielsweise, füttere. Im Winter schaue ich vermehrt darauf dass die Tiere viel Fett ansetzen natürlich im gesunden Maße. Aber sie sollten doch schon ein wenig ansetzen, sodass es sie im Winter nicht so schnell frieren kann. Ich füttere meist dann Karotten, Körnermischung und auch ab und zu Bananenscheiben. Ein paar meiner Schweinchen mögen dann auch gerne mal ein paar Scheibchen Zitrusfrüchte wie z.B. ein Stück Mandarine

WICHTIG!

Die Tiere sollten im Winter mindestens zu viert gehalten werden. Dass hat damit zu tuhen, dass wenn ein Tier stirbt, sich die anderen Tiere noch ausreichend wärmen können.

 

Sommerregeln

 

Wie bei jedem Tier so ist es auch beim Meerschweinchen, dass wenn man es der prallen Sonne aussetzt es einen Hitzeschlag meist zum erlegen kommt. Daher muss IMMER auf ausreichend Schatten geachtet werden, auch dass die Sonne nicht immer auf einem Fleck bleibt sondern auch "wandert". Daher sollte auch genau geschaut werden, wo denn der Stall überhaupt stehen soll? Ist der Stall im Schatten den ganzen Tag, oder muss man sich nochmal Gedanken machen was man am besten tuhen kann, dass keine Sonne die Schweinchen braten kann?

Bei der Fütterung muss im Hochsommer auch darauf besonders geachtet werden, dass die Tiere viel Flüßigkeit zu sich nehmen. Dies ist so gut wie auch bei jedem anderen Lebewesen so, dass viel Flüßigkeit den Körper vor dem austrocknen schützt. Im Sommer füttere ich dann gerne so Sachen wie Wassermelone, Salat, Gurke usw. zudem würde ich auch jeden Tag die Trinflasche kontrollieren, ob sie auch wirklich Wasser abgibt oder kaputt ist und ob die Schweinchen auch gut an die Flasche hinkommen. Da dies natürlich sehr schlecht wäre, wenn die Tiere nicht auch so an Wasser kommen könnten.

 

 

 


Gruppenhaltung

Die meisten Züchter und Liebhaber meinen dass die artgerechteste Haltung bedeutet, einen Kastraten mit mehreren Weibchen zu halten. Dies ist aber nur bedingt richtig, da es weit aus mehr Haltungsformen für Meerschweinchen gibt als nur diese. Vor allem werden in der Regel meist gleich viel Jungen wie Mädchen geboren. Und diese haben auch ein Recht auf ein schönes Zuhause.

 

Mögliche Konstellationen die gut funktionieren:

 

Kastrat x Frühkastrat x min. drei Weibchen

Kastrat x Frühkastrat

Frühkastrat x Weibchen

Kastrat x Weibchen

Bock x Frühkastrat

 


Fütterung

Gemüse:

Gemüse Bemerkung
Aubergine Nur die ganz reife Frucht ohne Grün verfüttern, unreife Früchte und Grün enthalten Solanin.
Blattspinat Wegen des hohen Anteils an Oxalsäure sollte Blattspinat nur selten an Meerschweinchen verfüttert werden.
Brokkoli Hoher Vitamin C Gehalt, enthält Oxalsäure, langsam anfüttern.
Chicoree Die äußeren Blätter sollten aufgrund ihres Oxalsäure Gehalts entfernt werden. Sie können zu Durchfall führen.
Chinakohl Kann gefüttert werden, aber nicht zu viele Blätter geben. Da es auch wieder eine Kohlart ist und bläht.
Eisbergsalat Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen.
Endiviensalat Vitamin- und Mineralstoffreich, appetitanregend.
Feldsalat Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen.
Fenchel Hoher Vitamin- und Mineralgehalt, kann den Urin verfärben, bei Verdauungsbeschwerden 
Gurke Sehr beliebtes Futter, auf Grund ihres hohen Wassergehaltes nicht zu viel füttern.
Kohlrabi Blätter können ohne bedenken verfüttert werden, Kohlrabi selbst nur in geringen Mengen verfüttern.
Kürbis Blätter können mit verfüttert werden, Zierkürbisse sind nicht zur Fütterung an Meerschweinchen geeignet .
Kopfsalat Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall führen.
Mais Mais blätter und -stengel können verfüttert werden, die Kolben machen dick.
Mangold wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur selten verfüttern.
Möhren Relativ kalorienreich, nicht jeden Tag füttern, Grün kann mit verfüttert werden (aber nur wenig, da reich an Kalzium), sehr gutes Winterfutter.
Paprika Strunk und unreife Stellen entfernen (enthalten Solanin), hoher Vitamin C Gehalt.
Petersilienwurzel Kann ohne bedenken gefüttert werden.
Radieschenblätter Radieschen selber bitte nicht verfüttern, sie sind zu scharf und reizen die Atemwege.
Rote Beete Wegen des hohen Anteils an Oxalsäure nur in geringen Mengen verfüttern, kann den Urin und Kot verfärben, Blätter dürfen mit verfüttert werden.
Ruccola auf Grund des ätherischen Senföls nur selten verfüttern.
Rübstiel hoher Vitamin C Gehalt.
Sellerie Es dürfen Knollen- und Stangensellerie komplett mit Grün verfüttert werden, Knollensellerie bitte schälen.
Spargel stark harntreibend, nur selten verfüttern.
Steckrübe vor allem als vitaminreiches Winterfutter geeignet.
Tomate auf Grund der Säure nur wenig verfüttern. Das Grün ist unverträglich und darf nicht verfüttert werden.
Zucchini wird nicht von allen Meerschweinchen gefressen.
Unverträgliches Gemüse für Meerschweinchen
  • Zweibelgewächse führen zu Blähungen. Zu den Zwiebelgewächsen gehört auch Porree und Schnittlauch
  • Kohlarten in zu hohen Mengen
    Folgen von der Gabe zu viel Kohls sind Durchfall und Blähungen.
  • Hülsenfrüchte
  • Kartoffeln
    Die Stärke der Kartoffel ist schwer verdaulich für Meerschweinchen
  • Avocado

Früchte:

Obst Bemerkung
Apfel Nicht bei Lippengrind verfüttern, die Säure reizt die verletzte Haut zusätzlich.
Apfelsine Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern.
Banane Hoher Zuckeranteil, wirkt stopfend, sehr selten und nur eine kleine Scheibe für jedes Meerschweinchen verfüttern. Nicht bei Diabetes verfüttern.
Birne Hoher Zuckeranteil, nur sehr selten verfüttern, kann zu Durchfall führen.
Erdbeere Grün kann mit verfüttert werden.
Hagebutte können frisch und getrocknet verfüttert werden, sehr hoher Vitamin C Gehalt.
Kiwi Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern.
Mandarine Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern.
Melone Hoher Zuckeranteil, nur selten verfüttern.
Orange Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern.
Weintraube

selten und ohne Kerne verfüttern.

Unverträgliches Obst für Meerschweinchen
  • Steinobst enthält Blausäure (Schale) und viel Zucker, sie führen zusammen mit Wasser zu Durchfall beim Meerschweinchen
  • Exotische Früchte wie Mango, Papaya, Granatapfel
    Sie führen zu schweren Verdauungsstörungen und Koliken
  • Rhabarber
    Enthält zu viel Oxalsäure

Futterlieferanten:

Um die Schweinchen noch zusätzlich zu stärken und mit reichlich Vitaminen auszustatten, füttere ich auch gerne hin und wieder mal getrocknete Blüten, Blätter, Knaberstiele etc.

Dies bestelle ich auch gerne mal öfters im Winter, hierzu kann ich einen Futterlieferanten nur wärmstens empfehlen und wo wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Cavialand

 

Auch sehr zu empfehlen ist Hansemanns -Team, dort sind die Futtermischungen auch etwas preiswerter.