Haarlinge, Milben, Pilz und Fliegenmaden

Jeder Meerschweinchenbesitzer kennt dieses Gefühl..man streichelt sein Schweinchen beim wöchentlichen Check und da ist es...etwas was nicht auf das Meerschweinchen hingehört. Was zuvor das Schweinchen noch nicht hatte! 

Aber was ist es??

Mal Dr. Google fragen...

Meist kommt man dann eigentlich schnell selber drauf was es denn sein könnte. Aber bis dahin leidet man erstmal mit seinem Meerschweinchen mit. Ich selber kenne dieses Gefühl..wenn Dr. Google nicht ausreichend Infos ausspucken konnte. Ist natürlich der Gang zum Tierarzt unausweichlich.

Aber auch mit den Jahren kommt die Routine mit sämtlichen Krankheiten beim Schweinchen. Ein paar nicht so "schlimme" und selbst gut behandelbare stelle ich euch hier vor.

Wenn ihr euch aber bei der Bestimmung nicht sicher seit oder es trotz Behandlung keine Besserung gibt...geht zum TIERARZT (der sich hoffentlich auskennt).

 

Haarlinge:

Da mir immer wieder auffällt das meine Meerschweinchen die von einem anderen Züchter kommen Haarlinge bei sich tragen. Will ich mit dieser Seite einmal darauf aufmerksam machen, da anscheinend recht viele und auch bekannte Züchter nicht wissen was in dem Fell von ihren Meerschweinchen alles krabbelt. 

Zwar sind Haarlinge nicht über kurzem Zeitraum schlimm und auch nicht auf den Menschen übertragbar. Aber ich persönlich finde es nicht so schön für das Meerschweinchen, wenn es sich die ganze Zeit kratzen muss. Zudem finde ich es auch nicht besonders toll, wenn ich in dem Wissen bin ,dass sich in dem Fell meines Meerschweinchen ein paar hundert Parasiten tummeln.

Zur Behandlung der Parasiten sollte umgehend ein Tierarzt konsultiert werden.


Milben:

 

Milben

 

Milben gibt es überall..dass steht einfach mal fest. Ob im Einstreu im Futter oder auf der Wiese wenn die Schweinchen raus dürfen zum grasen und auspowern. Nun ist es aber auch leider so, dass es Milbenarten gibt die sich wirtsspezifisch auf Tiere oder Menschen setzten und sich von diesen auch ernähren. Um auf das Meerschweinchen zu kommen zähle ich einmal auf, welche Milben sich von Ihnen ernähren "könnten" wenn diese sich auf dem Schweinchen ansiedeln würden.

 

- Pelzmilben (leben auf der Haut und sind als schwarze Punkte am Haaransatz zu erkennen)

- Herbstmilbe (siedelt sich gerne auf dem Meerschweinchen an, wenn es Spätherbst ist und die Meerschweinchen noch draußen sind).

- Grabmilbe (auch als Räude oder Krätzemilbe bekannt, gehen auch auf den Menschen!)

 

Milben über der Haut:

Hierzu ist die Behandlung ganz einfach. Das Tier wird mit einem Ungezieferzerstäuber (Beaphar) behandelt. Aber auch hier muss die ganze Umgebung wieder komplett gesäubert werden.

 

Milben unter der Haut:

Wird vom Tierarzt unter Aufsicht behandelt. Hierfür wird meist Ivomec unter die Haut des Tieres gespritzt.

 


Pilz:

Pilz ist eigentlich eine der einfachsten Krankheiten die man selber sehr gut behandeln. Pilz beim Meerschweinchen tritt recht häufig auf, da er schnell beim Schweinchen auftretten kann. Der Pilz beim Meerschweinchen äußert sich erst durch kreisrunden Haaraufall und schuppiger Haut. Dann verschorft er meist und breitet sich bei nicht Behandlung weiter über das Tier aus.

Bei der Behandlung von Pilz ist es immer wichtig, sich selbst auch vor den Pilzsporen zu schützen! Der Pilz wird meist mit einer Antipilzsalbe (Apotheke)  behandelt. Diese sollte mit Einweghandschuhen auf das Tier aufgetragen werden (in der Woche 2-3 auftragen). Nach ca. 3-4 Wochen sollte der Pilz dann am verheilen sein und nicht mehr weiter auf dem Tier "wachsen".


Fliegenmaden

Vor allem in den Sommermonaten sind viele Tiere und auch Menschen von Fliegen geplagt. Aber nicht nur, dass sie total nervig sind, Fliegen können auch gefährlich für unsere lieben Tiere sein. Da sie gerne ihre Eier auf Ausscheidungen von anderen Tieren legen. Muss man sehr darauf bedacht sein, einen sauberen Stall für seine Tiere bereit zu stellen. Auch muss immer kontrolliert werden, dass die Tiere gesund und nicht geschwächt sind. Da auch hier eine Gefahr droht, die Fliegen können nämlich auch ihre Eier an den Intimbereich des Tieres legen (was eventuell schon durch Durchfall geschwächt ist). Hierdurch kann dann eine wahre Tragödie entstehen..

Die Fliegenmaden schlüpfen und kriechen an dem Intimbereich des Tieres herum und fressen es so gesehen "an". Das schon geschwächte Tier wird dann wahrscheinlich durch eine Infektion/auch Schmerzen sterben.

Es ist daher sehr wichtig! Immer einen sauberen Stall für die Tiere zu haben, dass heißt jetzt nicht jeden Tag alles neu einstreuen und desinfizieren. Aber der Stall MUSS eine gewisse Grundreinheit haben. Futter darf z.b. auch nicht über Tage darin liegen und dass gammeln anfangen, da es auch die Fliegen anlocken kann.